Audio
Musik
Eine Auswahl meiner Musik. Sie wurde für Videospiele, Filmprojekte und aus spontaner Inspiration heraus komponiert.
Jede Komposition erzählt ihre eigene kleine Welt aus Klang, Atmosphäre und Emotion.
Soundtrack Playlist
Liasion Rescore
Für das Indie-Spiel Calm Cove war ich für das Sounddesign und den kompletten Soundtrack verantwortlich. Ziel war es, eine ruhige und natürliche Klangwelt zu erschaffen, die die entspannte Atmosphäre des Spiels unterstützt.
Alle Sounds wurden aus realen Naturgeräuschen entwickelt – vom Rascheln von Blättern bis zum Klang von Steinen oder Wasser. So entstand eine organische Klangästhetik, die perfekt zum „cozy“ Charakter der Insel passt. Der Soundtrack wächst dynamisch mit dem Fortschritt des Spiels und spiegelt die Entwicklung der Spielwelt wider.
Technisch umgesetzt wurde das adaptive Audiosystem mit FMOD, wodurch sich Musik und Umgebungsgeräusche fließend an Gameplay und Stimmung anpassen.
Calm Cove Trailer
Calm Cove UI/UX Sound Design
Calm Cove Atmo System
Im Bereich Film Sounddesign war ich an zwei sehr unterschiedlichen Projekten beteiligt: dem Horrorfilm Good Night Sweetheart und der Comedy Super Pixel Punch. In beiden Produktionen übernahm ich das Sounddesign, die Dialogbearbeitung und die 5.1-Mischung.
Ich habe eigene Foley-Aufnahmen erstellt, um Bewegungen, Oberflächen und Emotionen authentisch hörbar zu machen, und den finalen Mix in Pro Tools umgesetzt. Dabei ging es mir immer darum, Klang gezielt einzusetzen – um Spannung, Humor oder Atmosphäre zu verstärken und die visuelle Ebene akustisch zu erweitern.




